
Kinder haben einen angeborenen, natürlichen Bewegungsdrang und sehen Bewegung als eine Form des Ausdrucks ihrer Gefühle und Bedürfnisse. Besonders in der frühen Kindheit ist Bewegung für die gesamte Entwicklung des Kindes von essenziellem Wert und zudem ein Grundbedürfnis. Zu Beginn der kindlichen Entwicklung sind Bewegungen noch Reaktionen, werden dann bewusster und gezielt ausgeführt und schließlich immer differenzierter. Über Bewegung erschließt sich das Kind die Welt um sich herum. Der Bewegungsradius wird mit der Zeit immer größer und das Kind wird selbstständiger. Bewegung fördert die Denk-, Leistungsfähigkeit und Koordination, ermöglicht Selbstbestimmung und Teilhabe.
Durch Bewegung erleben sich die Kinder selbst, ihren Körper und schulen dadurch ihr Körperbewusstsein. In Bewegung können Kinder ihre eigenen Kräfte messen, eigene körperliche Grenzen erkennen und durch Üben ihrer Fähigkeiten erweitern. Diese Körpererfahrungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes.
Bewegung ermöglicht dem Kind seine Umwelt wahrzunehmen und Grenzen zu erkennen. Es kann unterschiedliche Positionen und Perspektiven einnehmen und muss den Bewegungsradius der anderen Kinder erkennen, um sich rücksichtsvoll zu bewegen.
Kinder nehmen in Bewegung deutlich leichter soziale Kontakte zu anderen Kindern auf und erlernen dabei Grundregeln sozialen Verhaltens. Besonders freie Bewegungsangebote integrieren Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsständen und können Lernen von und miteinander ermöglichen. Nichts motiviert ein Kinder mehr, als neue Herausforderungen anzugehen, die ein anderes Gruppenmitglied bereits erworben hat.
Zudem trägt ausreichend Bewegung zu einer gesunden körperlichen Entwicklung der Kinder bei.
Durch gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge zu Spielplätzen, Wiesen und in den Wald, Bewegungsangebote in unserem Turnraum, Bewegungsspiele in der Gruppe, Hängematten, Bällebad, Materialvielfalt für kreative Angebote, Holzwerkstatt und die tägliche Bewegung in unserem Garten mit Kletterangebot, Fahrzeugen, Holzpferden, Spielhäuschen und Sandkästen bieten den Kindern tagtäglich viele Bewegungsmöglichkeiten, die an die Interessen und den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder angepasst sind.
- 10 Aufrufe