Resilienz meint eine psychische Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken. Dazu zählen beispielsweise Situationen der Übergänge wie Einschulung, Umzug, der Verlust eines nahestehenden Menschen oder auch die Trennung der Eltern.
Gefestigte, persönliche, soziale und kognitive Kompetenzen stärken die Widerstandsfähigkeit des Kindes. Das bedeutet, das Kind kann Stress- und Übergangssituationen jetzt und in Zukunft kompetent bewältigen. Dazu benötigt das Kind ein positives Grundvertrauen in seine eigene Person und in sein Umfeld. Das Kind muss sich der Bedeutung seines eigenen Handelns bewusst sein. D.h. das Kind erlebt sich als selbstwirksam im Alltag. Ganz praktisch erlebt das Kind dies im Alltag, indem es Aufgaben wählt oder übertragen bekommt, die es herausfordern und meistern kann. Bereits positiv bewältigte Stresssituationen und Übergänge prägen den Umgang mit ähnlichen Situationen in der Zukunft. Übergänge, die von Eltern und dem pädagogischen Personal gemeinsam begleitet werden, kann das Kind leichter bewältigen. Erfährt ein Kind Hilfe, kann es auch künftig auf ein Netzwerk zurückgreifen, das es unterstützt und Hilfe in herausfordernden Situationen annehmen.
Zudem sind die erwachsenen Bezugspersonen ein wichtiges Vorbild für das Kind, Strategien zu entwickeln und unsichere Situationen zu bewältigen. Es ist deshalb wichtig, uns selbst zu hinterfragen, wie wir mit neuen und unbekannten Situationen umgehen und uns auf Neues einlassen können.
Viele biblische Geschichten erzählen von Übergängen und neuen Situationen, vor die uns Gott stellt. Dabei wird aber auch deutlich, Gott lässt uns nicht allein. Wir betrachten diese Geschichten immer mit Blick auf unseren eigenen Alltag. So entdecken sich die Kinder selbst in den Geschichten wieder. Als christlicher Kindergarten wollen wir dies für die Kinder erlebbar machen: Gott ist immer bei dir, ob im Kindergarten oder später in der Schule und ganz gewiss in jeder noch so schwierigen Situation.
- 8 Aufrufe