Erkläre mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)
Neugierde, Lernbereitschaft und Lust, Unbekanntes zu hinterfragen machen Kinder zu Forschern und Entdeckern. Im Johanneskindergarten suchen wir gemeinsam und mit allen Sinnen und vielfältigen Methoden nach Lösungen und Antworten. Solche Lernprozesse in Ko-Konstruktion beruhen auf Partizipation, d.h. Teilhabe der Kinder an sozialen Interaktionen und Lernprozessen. So können Belastungen als Herausforderung gesehen und problemlösende Überlegungen entwickelt werden. Auf dem Weg zu diesen Leitzielen entwickeln die Kinder konkrete Basiskompetenzen. Das sind Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika, die Ihr Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten in seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Dies betrifft vier Bereiche:
"Jeder junge Mensch hat ein Recht auf
Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung
zu einer eigenverantwortlichen und
gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. "
(Achtes Buch Sozialgesetzbuch, Kinder,- und Jugendhilfegesetz, § 1)
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